Untere Farb: Historische Perle für Uster sinnvoll nutzen

Untere Farb

In zehn Tagen stimmen die Ustermer Stimmberechtigten über den Gestaltungsplan «Untere Farb» ab. Damit sollen das historische Stadtarchiv, die städtische Kunstsammlung und die Paul-Kläui-Bibliothek mit ihren reichen historischen Schätzen an einem historischen Ort der Bevölkerung zugänglich gemacht und mit einem gastronomischen Angebot kombiniert werden. Ein Gewinn für Uster, der nicht fahrlässig aufs Spiel gesetzt werden sollte.


Ein neuer Standort für das historische Stadtarchiv, die städtische Kunstsammlung und die Paul-Kläui-Bibliothek ist unumgänglich: Heute sind diese Institutionen auf verschiedene und teilweise wenig geeignete Standorte verteilt, der Platz wird immer knapper. Mit der «Unteren Farb» erhalten diese Einrichtungen nun gemeinsam einen würdigen neuen Platz: Ihre Schätze können in dem über 300 Jahre alten Gebäude für die Ustermer Bevölkerung erschlossen werden. Im Stadtarchiv befindet sich nicht, wie von der Gegenseite flapsig angemerkt wird, «Altpapier», sondern historisch wertvollen Bestände, die in der «Unteren Farb» mit Wechselausstellungen der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Gemeinsam mit einem gastronomischen Angebot wird die «Untere Farb» sanft belebt und stellt als Erweiterung des Stadtparkes ein Gewinn für Uster dar – eine denkmalgeschützte historische Liegenschaft ergänzt mit den historischen Schätzen unserer Stadt ist eine Win-Win-Situation.

Seitens der Gegner wurden in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder andere Standorte für das Stadtarchiv (ehemaliges ZKB-Gebäude, Villa am Aabach) bzw. andere Nutzungen für die «Untere Farb» (Gemeinschaftszentrum, Naturschutzzentrum) ins Spiel gebracht. Dieses Hüsch und Hott zeigt in erster Linie, dass die Gegner keine Vorstellung von der Funktion und der Arbeitsweise des Stadtarchivs und der Paul-Kläui-Bibliothek haben, sind doch die vorgeschlagenen Alternativstandorte zu klein und/oder ungeeignet. Zudem ist eine intensive Nutzung wie etwa ein Gemeinschaftszentrum in der unter Heimatschutz stehenden «Unteren Farb» nicht machbar, eine sanfte Nutzung wie Ausstellungsräume verbunden mit einem gastronomischen Angebot hingegen sehr wohl. 

In den vergangenen Jahrzehnten wurden verschiedene Optionen für die sichere Lagerung und Erschliessung der Archivbestände der Stadt Uster geprüft und mussten letztlich, bis auf die «Untere Farb», allesamt verworfen werden. An keinem anderen Ort in Uster können die historisch und künstlerisch wertvollen Bestände des Stadtarchivs, der städtischen Kunstsammlung und der Paul-Kläui-Bibliothek in Verbindung mit einem Ausstellungsraum und einem gastronomischen Angebot so nah und an einer so passenden Lage in einem dazu so passenden Gebäude errichtet werden. Ein würdiger Ort für eine würdige Sammlung! Aus diesem Grund sagt eine breite Allianz von Ustermer Parteien JA zum Gestaltungsplan «Untere Farb».

Zurück