Untere Farb: Grosse Chance für Uster genutzt

Untere Farb

Die SP Uster freut sich über das Ja der Ustermer Stimmberechtigten zum Gestaltungsplan «Untere Farb». Damit wurde eine grosse Chance für Uster genutzt und einer idealen Nutzung für dieses historische Gebäude zugestimmt: Das historische Stadtarchiv, die städtische Kunstsammlung und die Paul-Kläui-Bibliothek erhalten in der «Unteren Farb» eine neue Heimat, die Bevölkerung mit dem geplanten gastronomischen Angebot zudem einen neuen Ort zum Verweilen.

Die Ustermer Stimmberechtigten haben mit ihrem Ja zum Gestaltungsplan «Untere Farb» eine grosse Chance für Uster genutzt: Das historische Stadtarchiv, die städtische Kunstsammlung und die Paul-Kläui-Bibliothek erhalten nun gemeinsam eine neue, passende Heimat. Ihre Schätze können in dem über 300 Jahre alten Gebäude erschlossen und die wertvollen Bestände der Ustermer Bevölkerung mit Wechselausstellungen zugänglich gemacht werden. Gemeinsam mit einem gastronomischen Angebot wird die «Untere Farb» zudem sanft belebt und stellt als Erweiterung des Stadtparkes ein Gewinn für die Bevölkerung von Uster dar.

Mit ihrem Ja haben die Ustermer Stimmberechtigten zudem gezeigt, dass sie sich durch die wenig durchdachten und diffusen Vorstellungen der Gegner keinen Sand in die Augen streuen liessen. Einzelne Ideen wie ein Gemeinschaftszentrum sind zwar durchaus prüfenswert, die «Untere Farb» war aber eindeutig der falsche Standort dafür. Die SP Uster ist erfreut, dass mit dem Ja zum Gestaltungsplan «Untere Farb» ein für Usters Stadtentwicklung wichtiges Projekt erfolgreich ein wichtige Hürde genommen hat.

Zurück