Grosserfolg für die SP Uster: Velo-Initiative mit fast 1'200 Unterschriten eingereicht

Übergabe der Velo-Initiative an den Stadtrat

Im Januar hat die SP Uster die Unterschriftensammlung für die Volksinitiative «Für sichere und durchgängige Velowege» lanciert. Gestern Montag haben Mitglieder des Initiativkomitees nun fast 1'200 Unterschriften an Stadtrat Jean-François Rossier übergeben. «Die Tatsache, dass rund das Doppelte der benötigten Unterschriften zusammen gekommen ist, zeigt, dass den Ustermer Velofahrenden fehlende Velowege und mangelhafte Infrastruktur unter den Felgen brennen», erkärte Stefan Feldmann, Kantonsrat und Stadtratskandidat der SP Uster anlässlich der Übergabe der Unterschriften.

Im Januar hat die SP Uster die Unterschriftensammlung für die Volksinitiative «Für sichere und durchgängige Velowege» lanciert. Und bereits nach zwei Sammeltagen waren die für ein Zustandekommen der Initiative benötigten 600 Unterschriften zusammen. Letzten Samstag hat die SP Uster im Stadtzentrum im Rahmen der Wahl-Schlussmobilisierung nochmals Unterschriften gesammelt und konnte dabei die Zahl auf fast 1'200 Unterschriften steigern.

«In meiner langen politischen Tätigkeit, war es noch nie so leicht, Leute bei Sammelaktionen für eine Unterschrift zu gewinnen wie bei dieser Initiative», erklärte Stefan Feldmann, Kantonsrat und Stadtratskandidat der SP Uster bei der Übergabe der Unterschriften an Stadtrat Jean-François Rossier vor dem Stadthaus Uster. «Die Tatsache, dass rund das Doppelte der benötigten Unterschriften zusammen gekommen ist, zeigt, dass den Ustermer Velofahrenden die fehlenden Velowege und die mangelhafte Infrastruktur unter den Felgen brennen.» Besonders Eltern, welche ihre Kinder aus Sorge um die Sicherheit nicht oder nicht mehr mit dem Velo zum Training oder in die Musikschule fahren liessen, hätten die Initiative mit Überzeugung unterschrieben.

Die Initiative verlangt einen Rahmenkredit von 5 Millionen Franken für die Verbesserung der Veloinfrastruktur in der Stadt Uster. Aus diesem Rahmenkredit soll dann über die nächsten Jahre die Planung und der Bau von gut markierten, sicheren und durchgängigen Velorouten in Uster sowie genügend Parkierungsmöglichkeiten an den wichtigsten Zielorten der Stadt (Bahnhof, Zentrum, Sportanlagen, See etc.) finanziert werden. Wo Handlungsbedarf besteht, hatte bereits 2010 ein aufgrund eines SP-Postulates im Gemeinderat erstellter Bericht gezeigt, ohne dass sich der Stadtrat bislang um die Behebung dieser Schwachstellen gekümmert hätte. «Bei einer Zustimmung zur Initiative hat der Stadtrat aber den klaren Auftrag und auch die finanziellen Mittel, um endlich die vorhandenen Mängel anzugehen und Uster zur Velostadt zu machen», so Stefan Feldmann.

Die Volksabstimmung über die Volksinitiative «Für sichere und durchgängige Velowege» hat spätestens innert 24 Monaten zu erfolgen. Stimmt der Gemeinderat der Initiative zu, kann sie auch schneller umgesetzt werden.

Zurück