Generalversammlung 2022: Rückblick auf ein von Wahlen geprägtes Jahr

Nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren fand am Donnerstagabend die Generalsversammlung der SP Uster erstmals wieder im traditionellen Rahmen statt. Zurückgeblickt konnte auf ein intensives Jahr, das von der erfolgreichen Abstimmung über den Projektierungskredit Zeughaus und den Vorbereitungen auf die Gemeindewahlen 2022 geprägt war. Letzere brachten für die SP bekanntlich gemischte Resultate: Sehr gutes Abschneiden bei den Exekutiven einerseits, Sitzverluste im Parlament andererseits. Zum neuen Präsidenten wurde das bisherige Vorstandsmitglied Marco Zarotti gewählt.

Die letzten beiden Generalversammlungen der SP Uster fanden coronabedingt nur schriftlich statt. Umso gröser war die Freude, die GV 2022 endlich wieder im traditionellen Rahmen durchführen zu können, diesmal im Eventraum K1 auf dem Zeughaus-Areal.

Wie üblich erstatteten dabei die Behördenmitglieder aus Stadtrat, Schulpflegen, Sozialbehörde und Parlament Bericht über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr. Die diversen Berichte zeigten auf, dass in unserer Stadt sehr viel läuft, was auch darin liegt, dass seit den Wahlen 2018 neue Mehrheiten möglich wurden. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass es bei vielen Projekten ein langer Schnauf braucht, da in vielen Breichen zuerst die Grundlagen erarbeitet werden müssen, bevor es dann ans konkrete Umsetzen gehen kann.

Die Arbeit des Vorstandes wiederum stand stark im Zeichen der Vorbereitung der Gemeindewahlen 2022. Diese brachten der SP Uster Ende März bekanntlich gemischte Resultate: Während die Kandidatinnen und Kandidaten für die Exekutivbehörden (Stadtrat, Primarschulpflege, Sekundarschulpflege, Sozialbehörde) in aller Regel sehr gut gewählt wurden, musste die SP bei den Gemeinderatswahlen zwei Sitzverluste hinnehmen. Diese sind aber wohl mehr der allgemeinen Grosswetterlage geschuldet als Fehlern der Lokalpartei. Kassier Rolf Graf konnte zudem einen guten Rechnungsabschluss präsentieren, der es erlaubt, bereits jetzt wieder namhafte Rückstellungen für die Wahlen 2026 zu tätigen.

Neu gewählt wurde schliesslich der Vorstand der SP Uster. Dabei kam das «Interregnum» mit einer Geschäftsleitung nach drei Jahren zu einem Ende: Marco Zarotti, der dieser Tage nach acht Jahren sein Sitz in der Primarschulpflege an seine Nachfolgerin übergibt, erklärte sich bereit, das Präsidium der SP Uster zu übernehmen. Ebenfalls neu im Vorstand nimmt René Schneider Einsitz. Mit Applaus verabschiedet wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder Peter Mathis und Corinne Buchmann. Die GV und der lauschige Abend wurde schliesslich mit einem Apéro abgeschlossen.