Gemeinderatssitzung: Erweiterung des KMU-Parks abgelehnt

Stadthaus Uster

Am Montag fand die letzte Gemeinderatssitzung in der jetzigen Legislatur statt. Dabei herrschte Kehrausstimmung, waren doch nur noch drei Geschäfte traktandiert. Eines davon gab aber dennoch zu reden: ein Landverkauf für die Erweiterung des KMU-Parks in der Loren. Der Antrag wurde durch das Parlament am Ende abe mit klarem Mehr abgelehnt. Zum Schluss der Sitzung wurden die nicht mehr antretenden oder nicht mehr gewählten Ratsmitglieder nach der Sitzung bei einem Apéro offiziell verabschiedet.

Der Antrag des Stadtrates sah vor, zwei unbebaute städtische Parzellen neben den bestehenden KMU-Boxen in der Loren für 4,6 Millionen Franken zu verkaufen. Der neue Eigentümer wollte darauf weitere KMU-Boxen bauen, in dem Gewerbe aber auch Wohnungen untergebracht werden würden. Der Antrag des Stadtrates hatte aber letztlich keine Chance: Einzig die SVP/EDU-Fraktion stimmte dem Geschäft zu, es wurde mit 20:11 Stimmen abgelehnt.

Die Kritik daran wurde auf zwei Ebenen geäussert: Einerseits hatte der Stadtrat das Land ohne Ausschreibung verkaufen wollen. Dies stiess etwa der SP sauer auf. SP-Gemeinderat Marius Weder etwa warf dabei dem bürgerlichen Stadtrat vor: «Man kann nicht dem freien Markt das hohe Lied singen, diesen aber ausschliessen, sobald es um die Veräusserung von städtischem Land geht.» Auch die FDP störte sich an diesem Punkt und lehnte das Geschäft am Ende ebenfalls ab. Die Grünen wiederum äusserten, dies die zweite Ebene der Kritik, generell Vorbehalte beim Verkauf von städtischem Land und verwiesen dabei auf ihre vor den Wahlen lancierte und eingereichte Bodeninitiative.

Zum Schluss der Sitzung verabschiedete SP-Gemeinderatspräsident Balthasar Thalmann die ausscheidenden Ratsmitglieder. Seitens der SP-Fraktion sind dies Claudia Wyssen und Kathrin Agosti. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Arbeit! Anfang Mai findet bereits die erste Sitzung des neu zusammengesetzten Gemeinderates statt.

Weiter hat der Gemeinderat:

  • Einstimmig die Bauabrechnung für die Erweiterung des Schulhauses Weidli genehmigt.
  • Einstimmig die Bauabrechnugn für die Sanierung und Erweiterung des Hallenbads Uster genehmigt.

Zurück