Viel Arbeit im Parlament

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Der Ustermer Gemeinderat kann sich aktuell über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Verschiedene wichtige Themen haben uns in den letzten Monaten beschäftigt, von den Finanzen über die Tagesschulen bis hin zum Klima. 

Um die Finanzen der Stadt Uster einigermassen ins Lot zu bringen, fanden während der Budgetdebate intensive Gespräche mit der GLP/EVP- und den Grünen statt. Die von SVP beantragte globale Kürzung des Budgets um 5 Prozent machte für uns keinen Sinn, aber in Absprache mit unseren Partnern rangen wir uns bei einzelnen Geschäftsfeldern zu Kürzungen durch. Im Gegenzug trug die GLP/EVP-Fraktion eine Steuerfusserhöhung mit, ein Schritt, der schon lange angezeigt gewesen wäre. Aufatmen können wir aber noch nicht: Noch wissen wir nicht, wie sich etwas Corona auf die Steuererträge auswirkt.

Die Tagesschule in Niederuster ist seit sechs Jahren in Betrieb, als Provisiorium. Sie ist ein grosser Erfolg. Die Aufnahme von Kindern ist durch die räumlichen Strukturen begrenzt und es können nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Aufgrund des Erfolges wird die Tagesschule in Niederuster nun in einen Regelbetrieb überführt. Da es aber Sinn macht, nicht nur in einem Quartier eine Tagesschule zu führen, sollen in den kommenden Jahren weitere Tagesschulen in Betrieb genommen. Damit eine Tagesschule in Betrieb genommen werden kann, braucht es aber eine gewisse Vorlaufzeit. Tagesschulen sind ein Gewinn für einen Wohnort.  Helfen sie doch, dass Beruf- und Familienarbeit gut organisiert werden kann und steigern somit die Attraktivität einer Stadt als Wohnort.

Das Klima ist sowohl in den Medien wie auch im Rat immer wieder ein grosses Thema. Der Stadtrat hat hierzu einen Massnahmenplan erarbeitet und dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme zugeleitet. Auch hat die SP zahlreiche Vorstösse in diesem Bereich eingereicht, für Solarstromanlagen auf städtischen Liegenschaften, Asphaltrecycling und Nachhaltigkeitsstandards bei städtischen Bauvorhaben. Und auch die Veloförderung kommt immer mehr in Gang: So läuft an der Brandstrasse aktuell ein Testbetrieb mit Velostreifen auf einer schmalen Strasse, der das Potential hat, auch andernorts, wo die Platzverhältnisse knapp sind, neue Optionen für die Veloförderung zu schaffen.

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